Wake up – mit Axel Ramerseder [live]

Uncategorized, zu Gast

Wake up – mit Axel Ramerseder [live]

In dieser Ausgabe der Sendung Wake up ist Axel Ramerseder zu Gast.

Zu Axel Ramerseder:

Axel Ramerseder spielt seit seinem 5. Lebensjahr Klavier und begann mit 7 Jahren bei den Sängerknaben vom Wienerwald zu singen. In dieser Zeit durfte er bereits viele Länder wie Japan, Südkorea und sowie auch einige europäische Länder kennenlernen.
Noch während der Schulzeit besuchte Axel bereits das Praynerkonservatorium in Wien, wo er eine klassische Klavierausbildung absolvierte und zusätzlich Klavier- und Gesangspädagogik studierte.
In dieser Zeit gründete und leitete er den „ABC – Brunner Kinderchor“, mit dem er im In- und Ausland große Erfolge verzeichnete. Einer der Höhepunkte war neben einigen CD- Aufnahmen, ein Konzert mit dem Kammerorchester der Wiener Symphoniker im Brahmssaal des Wiener Musikvereins.
Seine musikalische Leidenschaft entwickelte sich allerdings immer mehr in Richtung Jazz, Blues und Musical, dadurch begann er sich intensiv damit auseinanderzusetzen.
Axel spielte als Barpianist auf Kreuzfahrtschiffen und begleitete in dieser Zeit bereits einige bekannte MusicaldarstellerInnen, wie Conny Zenz (Sarah aus Tanz der Vampire), Gernot Kranner (Professor Abronsius aus Tanz der Vampire) und Gabriele Kridl (Stadttheater Baden). Als Musikalischer Leiter des Gloria Theaters leitete er ein kleines Ensemble bei „Hofrat Geiger“ mit Waltraud Haas, Gerald Pichowetz und vielen anderen SchauspielerInnen und SängerInnen.
Nach 10 Jahren Kinderchor und der Geburt seiner wunderbaren Tochter Alina beschloss Axel Ramerseder vorerst sesshaft zu werden. Man bot ihm an, als Kulturgemeinderat und Kulturreferent Stellvertreter tätig zu sein und so durfte er den Musikschulverband Brunn/Ma. Enzersdorf leiten.
Neben unzähligen Auftritten in unterschiedlichsten Formationen oder als Solist gründete er gemeinsam mit dem Boogie Pianisten Michael Pewny das Internationale Blues und Boogie Festival in Brunn am Gebirge, bei welchem sie gemeinsam als Intendanten und musikalische Leiter 10 Jahre lang tätig waren und natürlich auch mit den besten PianistInnen weltweit der Blues- und Boogieszene spielten. Da er Axel auch jahrelang als Organist in Brunn am Gebirge tätig war, wurde ihm für sein musikalisches und kulturelles Engagement in der Gemeinde das silberne Ehrenzeichen für Kunst und Kultur verliehen. Nach ein paar Jahren, also auch in der Politik, wusste Axel, dass er dort nicht hingehörte, und so wurde er als Gründungsmitglied des Orchesters Brunner „Viel Harmonie“, des „Kulturclubs Brunn“ und dem Rodauner Chor „Timeless“ aktiv, in denen er als Obmann und Leiter tätig war.
Seit 14 Jahren arbeitet er als Korrepetitor in der Musical Akademie Murtal. Weiters begleitet er immer wieder die wunderbaren Kinderstücke von Gernot Kranner und Walter Lochmann in Schulen und auf vielen Bühnen in ganz Österreich und bis über die Grenzen unseres Landes hinaus.
Weiters begleitet er den bekannten Schauspieler und Sänger René Rumpold, unter anderem bei der Musical-Meisterklasse in Gutenstein, sowie einige seiner zahlreichen Soloprogramme. Genauso ist Axel als Pianist mit Alexander Bernard, Conny Boes (Vivaldi für Kinder) und den Diven aus dem Wienerwald, sowie der bekannten Blues- und Boogiesängerin „Boogie Sue“ tätig. Zusätzlich begleitet er seit diesem Jahr auch den einzigartigen Manfred Distl am Klavier, der in Österreich als der alleinige „Heinz Erhardt Darsteller“ bekannt ist.

Moderation: Wake up Team

Stay tuned!