Wake up – mit Ben Leven

Uncategorized, zu Gast

Wake up – mit Ben Leven

In dieser Ausgabe der Sendung Wake up ist Ben Leven zu Gast.

Fotocredit: © Ingmar Kranlich

Zu Ben Leven:

BEN LEVEN
Sänger, Gitarrist, Komponist

Der Wiener Musiker Ben Leven besticht mit musikalischer Vielfalt und berührenden Lyrics. Seine Songs sind oft nachdenklich, richten den Blick aber immer nach vorne und erzeugen eine positive Grundstimmung. Die Refrains bleiben im Ohr und laden zum Mitsingen ein. Seinen Facettenreichtum unterstreicht das 2018 erschienene Debüt-Album „What Lies Behind“. Leven beschreibt es so: „Charismatische Popsongs treffen auf treibende Beats, atmosphärische Gitarren auf weite Chöre – hand-made und echt. In meinen Tracks treffen sich Peter Gabriel, U2 und Sting zum Brunch während Ed Sheeran und Mark Knopfler die Gitarren tauschen.“ Wir können diese beeindruckenden Künstler in Levens Musik hören, aber täuschen Sie sich nicht: Ben Leven hat einen ganz eigenen Sound.

Sowohl mit den Arrangements seiner Lieder als auch mit seiner enormen Bühnenpräsenz liefert er beeindruckende Stage-Performances ab. Dafür sorgt nicht zuletzt seine charakteristische Stimme zusammen mit einem gefühlvollen und energiegeladenen Gitarrenspiel. In Wien geboren und aufgewachsen fängt Ben Leven mit 9 Jahren an, Schlagzeug zu spielen. Mit 14 Jahren greift er zur Gitarre und schreibt bald eigene Songs. Von Anfang an spielt er in verschiedenen Formationen und sammelt so im Laufe der Jahre viel Bühnenerfahrung als Gitarrist, Schlagzeuger und Sänger.

2018 orientiert sich Ben Leven neu. Als Solokünstler steht er zwei Jahre lang mit Akustikgitarre und Loop-Pedal auf der Bühne – seine Fans sind begeistert. 2019 schreibt er den Festival-Song für das Hafen-Open-Air, spielt beim 88.6 Unplugged Festival und am Nova Rock. 2020 veröffentlicht Ben Leven zwei neue Songs: »Double Time« und »Can’t Hurt Me«. Für 2022 Ist neben dem Single-Release von »Super Spreader« auch das Erscheinen des gleichnamigen Studioalbums geplant.

Aktuelle Single »Super Spreader«
VÖ: 18. August 2022

Frühjahr 2021. Ben sitzt in seinem Studio in Wien und schreibt sich all die Gedanken und Gefühle der letzten Monate von der Seele. Er denkt an das Coldplay-Konzert, dem er vor ein paar Jahren mit Begeisterung beiwohnen durfte und fragt sich, ob es jemals wieder Erlebnisse dieser Art – so ungezwungen und frei, zusammen mit zehntausenden Menschen – geben wird. Zu der Zeit denkt man im Zusammenhang mit Großveranstaltungen nur an eines: Super-Spreader-Event. Und da war auch schon der Titel für den neuen Song »Super Spreader«.

„Ich stell mir den Moment in der Menschenmenge vor – ekstatisch verbunden im Konfettiregen: We’re moving up and down / And now we’re waving with the speed of sound / All the colors falling on our heads / Amaze me! …
Und ich stelle mir vor, dass wir irgendwann wieder solche Erlebnisse haben werden. Der vermeintliche Super Spreader wird auf der Bühne stehen und nichts als good vibes und Liebe verbreiten … Super Spreader / Spread your love tonight“

Eighties-Synths, fette Drums und eine massive Synth-Bass-Line bilden das Fundament die ses Songs. Ben Levens Charakterstimme teilt sich das voll-soundige Arrangement mit einer einprägsamen E-Gitarren-Hook – die Nummer ist energiegeladen, positiv und absolut tanzbar. Produziert wurde der Song vom Wiener Produzenten und Amadeus-Preisträger Mike Wolff. Er zeichnet für den High-End-Sound und das Recording verantwortlich.
Das Video zu dem Song unterstreicht dieses Feeling und zeigt neben Ausschnitten eines Ben Leven live Gigs tanzende Menschen in verschiedensten Settings. Als Easter-Egg versteckt sich eine kurze Szene vom Konzertbesuch, der Ben zu »Super Spreader« inspiriert hat.

Infos unter:

https://benleven.com/

Moderation: Wake up Team
Stay tuned!
http://www.wakeuporange.com