Wake up – mit dem Rapper Ben Saber [live]

Uncategorized, zu Gast

Wake up – mit dem Rapper Ben Saber [live]

(c) Sascha van der Werf

Der Wiener studierte Operette und klassischen Gesang am Privatkonservatorium, hat eine Stimme mit absolutem
Wiedererkennungswert und ist ein begnadeter Freestyle- und Hip-Hop-Tänzer.

Entdeckt wurde der 25-jährige Sänger 2017 bei „The
Voice“ in Wien und bekam daraufhin einen Exklusiv-Deal für 10 Singles bei Sony Music Austria. 2018 veröffentlichte er seinen ersten offiziellen Song „Solide“, der mittlerweile mehr als eine Million Streams auf einer Musikplattform hat.

Anfang 2022 erscheint sein Debütalbum „5 Vor Zwölf “ mit insgesamt zwölf Songs, fünf davon werden als Single mit Video ausgekoppelt. Das Album ist eine moderne, rockig-poppige Neuinterpretation der 80er Jahre. Warum er sich gerade für diese musikalische Epoche entschieden hat? „Die
80er haben einfach kein Ablaufdatum, sind emotional und dynamisch“, erklärt er selbst.

Elemente der damaligen Popmusik wurden mit moderner
Urban-Sound-Kultur gemixt – ein gelungener Spagat zwischen Retro und Neuzeit. Synth- und Vintagebass kombiniert mit Vintagesynthesizer bestimmen den Sound des Albums, das es in dieser Art im deutschsprachigen Raum noch nie gab.

Inhaltlich thematisiert der Sänger die Perspektivenlosigkeit betreffend seiner Zukunft, die ewige Suche nach sich selbst und der wahren Liebe im Leben. Es sind Probleme und Herausforderungen, mit denen sich die meisten von uns konfrontiert sehen.

Einer der Songs, „Träumfänger“, ist in der fünften Folge der ZDF-Dramaserie „Macht der Kränkung“ zu hören. Außerdem ist auf dem Album eine Hommage an Falco („Eiskreme“) zu hören, einer jener Artists, neben Queen und Michael Jackson, die Ben Saber als Jugendlichen künstlerisch geprägt haben – und seine Musik jetzt ebenfalls beeinflusst.

Moderation: Wake up Team
www.wakeuporange.com
Stay tuned!