Wake up – mit dem Sänger Florian Biechel [live]

Uncategorized, zu Gast

Wake up – mit dem Sänger Florian Biechel [live]

Fotocredit: © Philipp Huber

GEMISCHTE GEFÜHLE von Florian B. pendelt zwischen Austropop, Folk, Rock
und ist textlich der klassischen Liedermacherei zuzuordnen. Kritisch, melodisch, aber
immer mit einer Portion Humor. Gestartet hat er mit der Mundartmusik 2019. Damals
war Florian B. als „k.wiena“ aktiv. Ein Wortspiel rund um seine Kärntner Herkunft und
seine Wiener Wurzeln.

 

Bis Oktober 2023 konzertierte und veröffentlichte er unter diesem Künstlernamen.
Er war auf Kleinstbühnen (Cafe Carina, Cafe Korb), in Clubs und auf Festen (Szene
Wien, Klagenfurter Altstadtfest) und bei Festivals (Nova Rock 22) zu hören. Radios
von Süd nach Nord
Lieder wie „Vom Falln und Fliagn“ oder „Es tuat ma lad“ und sogar „Fetzenschädl“
fand Einzug auf Ö1.
Im Sommer 2023 wurde er von Radiosender ins Halb-Finale der Rot-Weiß-Rockstage
katapultiert. Insgesamt zwei Studioalben und vier Singles veröffentlichte Florian B.
unter „k.wiena“ zwischen 2020 und 2023. Eines davon auf Vinyl.
Im Laufe des Jahres 2023 entschied sich der Musiker dann aber zu einem
drastischen Schritt. Ein „Rebranding“.
Alles fließt: Neuer Stil, Neuer Name
„Die Musik und die Inhalte, die ich damit verbunden habe, haben sich über die Jahre
geändert. Fast ein Jahr habe ich dann nach einem passenden Namen gesucht, der
die neuen Ansprüche meiner Musik schnell und einfach erklären kann.“
Das Resultat heißt: GEMISCHTE GEFÜHLE.
„Auch hier habe ich zuerst lange überlegt, weil man damit eher eine Band verbindet
als einen Solo-Künstler. Aber der Name passt am besten zu mir. Inhaltlich spiegelt er
die Ambivalenz wider, das Pendeln zwischen populären Melodien und
gesellschaftskritischen Texten“, erklärt der Musiker. Außerdem, so sagt er, sei er
eine Band: „Eine One-Man-Band halt. Wobei ich im Studio und Live auf die
Zusammenarbeit mit großartigen Studiomusiker:innen setze und mir hier auch viel in
meine Werke einfließen lasse.“

Im Dezember 2023 setzte Florian B. mit GEMISCHTE
GEFÜHLE das erste Lebenszeichen in Form eines
Sammelalbums mit 22 Liedern. Der Name, eine
Anspielung an die alte Zeit: „k.wiena: Alles was war (2020,
2021, 2022, 2023)“
„Für alle, die eine eigene Meinung haben“
„Mit dem Sammel-Album möchte ich GEMISCHTE GEFÜHLE vorstellen und
gleichzeitig die musikalische Phase davor würdig abschließen. Es ist wortwörtlich ein
Abgesang auf die Corona-Jahre und alles, was damit verbunden war. Musik lebt von
Veränderung und mein Anspruch ist, mich weiterzuentwickeln. Ich will, dass meine
Musik Impulse gibt. Ich will jene erreichen, die – wie ich – nachdenklich aber mit
Humor durchs Leben gehen. Jene, die mit Kopfschütteln die Geschehnisse unserer
Welt verfolgen, die aber statt Show die Inspiration und Motivation suchen. Und vor
allem die, die eine eigene Meinung haben, zu der sie stehen.“
Das Album selbst greift diese Aspekte stark auf: „Es spiegelt nicht nur meine SoundWandlung. Die Texte sind mitunter sehr persönlich, wenn man weiß, wie man sie
verstehen muss. Das Schöne an dem Album ist, dass es viele ältere Songs enthält,
die ja bereits Airplay haben. Gleichzeitig enthält es auch neue Versionen und Songs,
die als Addendum meines Schaffens in den vier vergangenen Jahren betrachtet
werden können. Besonders ‚I und mei Musik’ und ‚Heute gehts ma guat’ sind zwei
Titel, die textlich bereits viel früher entstanden sind. Musikalisch spielen sie aber auf
die Richtung an, die in den kommenden Jahren von mir zu erwarten ist. Viel kantiger,
weniger geschliffen aber dafür noch ein bisschen offener und ehrlicher.“
Das Sammelalbum spannt einen straffen Bogen zwischen diesen Elementen und
lässt in den neuen Songs darauf erahnen, welche musikalischen Elemente ab 2024
das Soundbild von GEMISCHTE GEFÜHLE prägen werden.
Am 1.3.2024 erscheint dann auch bereits die erste Single des ganz, ganz neuen
Albums, das den verheißungsvollen Titel „Liebe Grüße, Polykrise“ tragen wird.

Moderation: Wake up Team
Stay tuned!
http://www.wakeuporange.com