Wake up – mit dem Schauspieler Wilhelm Prainsack [live]

Uncategorized, zu Gast

Wake up – mit dem Schauspieler Wilhelm Prainsack [live]

Wilhelm Prainsack

Fotocredit: © Thomas Hude

Der gebürtige Klagenfurter besucht schon parallel zum Gymnasium die Schauspielschule Odeon. In dieser Zeit spielt er vermehrt am Stadttheater Klagenfurt in kleinen, und der Studiobühne Villach große Rollen. Nach der Matura zieht es den passionierten Bergfuchs nach Wien, wo er die nach der Lehre von Brecht ausgerichtete Schauspielschule Pygmalion mit Auszeichnung abschließt.

Seitdem spielt Wilhelm Prainsack die unterschiedlichsten Figuren quer durch die dramatischen Fächer. Engagiert ist er vorwiegend in Wien, Stuttgart und natürlich Klagenfurt. Neben etlichen klassischen Rollen sind besonders seine Interpretationen von Osvald Alving in Ibsens GESPENSTER, Dr. Fest in der Uraufführung von VORSTELLUNGSGESPRÄCH oder Gai in der Uraufführung von RÜCKKEHR NACH HAIFA zu erwähnen. Auch im komischen Fach überzeugt er etwa in Stefan Vögels Uraufführungen von ARTHUR UND CLAIRE sowie GATE 23, in der deutschsprachigen Erstaufführung von JULIEN UND JULIE, als Craig in LADIES NIGHT, als Albin in EIN KÄFIG VOLLER NARREN, als Heiko Schotte in DER TATORTREINIGER oder in den österr. Erstaufführungen von HOW TO DATE A FEMINIST oder EXTRAWURST. Darüber hinaus spielt der vielseitige Schauspieler auch in Tragödien, Musicals (MANN VON LA MANCHA, SIEGFRIED – DAS MUSICAL oder PIPPI LANGSTRUMPF) oder Revuen.

Wilhelm Prainsack spielt außerdem interaktives Kindertheater und wird gerne als Sprecher für diverse Fernseh- und Radiowerbungen engagiert.

Für das Bambina Kindertheater in Wien inszeniert er zwischen 2011 und 2017 über zehn Stücke und für den Theater Sommer Klagenfurt EIN SOMMERNACHTS ALBTRAUM (2014), DIE NIERE (2022) und ARSEN UND SPITZENHÄUBCHEN (2023).

Von der Bühne treibt es den leidenschaftlichen Kletterer mehr und mehr in Richtung Kulturmanagement. 2009 konzeptioniert und gründet er den Theater Sommer Klagenfurt, dessen Geschicke er nach wie vor als Intendant leitet. Um sein Know-how in der Konzeption, Durchführung und Leitung von Kulturprojekten zu vertiefen absolviert Wilhelm Prainsack den Postgraduate – Universitätslehrgang „Kultur & Organisation“ an der Universität Wien, welchen er 2012 mit Auszeichnung abschliesst.

Der Theater Sommer Klagenfurt entwickelte sich seit 2010 zu einer fixen Größe in der Kärntner Kulturlandschaft. Neben den unkonventionellen Stückbearbeitungen, den flotten, frechen Inszenierungen besticht Kärntens „coolstes“ Sommertheater auch mit Aktionen wie der CSR-Kooperation „Bittwoch“ – „freier“ Eintritt für einen guten Zweck, die mit dem Maecenas Kunstsponsoring Publikumspreis 2021 ausgezeichnet wurde oder der „FairPay für Kulturarbeit“ Initiative. 2022 wurde das Sommertheater der Lindwurmstadt erneut mit einem Maecenas Kunstsponsoring Preis ausgezeichnet – diesmal in der Sonderkategorie „Best Practice“. Ausschlaggebend für die Jury waren vor allem die kreativen Ideen, vorbildliches Corona- Präventionsmanagement, innovative und maßgeschneiderte Sponsoringkonzepte, die unkonventionellen Stückbearbeitungen sowie das karitative Engagement durch die Bittwoch-Initiative.

Kommenden Sommer stehen mit ARSEN UND SPITZENHÄUBCHEN in einer verblüffend zeitgeistigen und flotten Bearbeitung sowie die österreichische Erstaufführung von HOW TO DATE A FEMINIST (Wiederaufnahme) auf dem Programm. Peter Limburgs spritzige Komödie PIRANHAS IM WASSERBETT, „die in der Regie von Heinrich Baumgartner zunehmend an Fahrt aufnimmt und zum Schluss vom begeisterten Publikum gefeiert wurde.“ (Kleine Zeitung) zeigt der Theater Sommer Klagenfurt als Gastspiel zwischen 29.08. und 10.09. in der Wiener Komödie am Kai.

http://www.theatersommerklagenfurt.at

Moderation: Wake up Team
Stay tuned!
http://www.wakeuporange.com