Wake up mit der Sängerin Romy Mayer [live]

Uncategorized, zu Gast

Wake up mit der Sängerin Romy Mayer [live]

Romy Mayer, geboren und aufgewachsen in Zwettl (Niederösterreich), ist Sängerin und Schauspielerin aus Leidenschaft.
Musik und besonders das Singen war für Romy Mayer von Kindesbeinen an ihre größte Passion. Bereits im Kindergartenalter liebte Romy zu singen und zu musizieren. Sie sammelte ihre ersten Bühnenerfahrungen im Volksschulalter in einem Kinderchor und einer Theatergruppe.
Besonders inspirierend für die Sängerin war der Musikunterricht in der Musikhauptschule in Stift Zwettl. Als Höhepunkt dieser Zeit sind Romy Mayer die Aufführungen des Musicals „Duachanaund“ in Erinnerung. Der klassische Gesangsunterricht ab dem 13. Lebensjahr weckten ihre Begeisterung zur Musik immer mehr und ab diesem Zeitpunkt war für die Jugendliche ganz klar, dass sie den Traum Sängerin zu werden, ehrgeizig verfolgen möchte.
Das Musical „Die Schöne und das Biest“ (2009) war der Einstieg in die Theatergruppe Zwettl. Seither hat sie bei vielen Theater- und Musicalstücken mitgewirkt. Das Jugendprojekt „Electric Ballroom“ von Szene Bunte Wähne unter dem Motto Macht/Schule/Theater (Leitung: Karl Wozek) forderte neben Gesang die schauspielerische Fähigkeit. 2014 nahm die Sängerin am großen Musikschulprojekt des Musikschulmanagements Niederösterreich teil und verkörperte beim Musical „Ab in den Wald“ die Bäckersfrau. Im Mai 2017 stand an der KPH Krems die Barockoper „Dido und Aeneas“ von Henry Purcell am Programm, dabei schlüpfte Romy Mayer in die Rolle der Belinda. In der Musicalproduktion „Schneewittchen“ der Theatergruppe Zwettl im Herbst 2019 konnte Romy Mayer ihr gesangliches und schauspielerisches Können in der Traumrolle des Schneewittchens unter Beweis stellen.
Die Sopranistin Romy Mayer ist mehrfache Preisträgerin des Landeswettbewerbs „Prima la musica“.
Im Juni 2019 hat Romy Mayer das Bachelorstudium zur Volksschullehrerin an der KPH (Kirchliche pädagogische Hochschule) in Krems mit dem Schwerpunkt Deutsch und Musik abgeschlossen. Derzeit studiert sie Gesangspädagogik und Konzertfach im Bereich Pop/Jazz am Vienna Music Institute und am Kirchenkonservatorium St. Pölten „Lied, Messe und Oratorium“.
Das Repertoire der Sängerin reicht von Klassik, Musical, Pop, Jazz, Popschlager und Rock. Die Sängerin liebt es zwischen den Genres zu wechseln, aber ganz besonders schlägt ihr Herz für die Popschlager-Musik.
Seit September 2019 unterrichtet die Sängerin an den Musikschulen Ottenschlag und Martinsberg und seit September 2020 an der Musikschule in Gföhl (Niederösterreich).
Romy Mayer ist als Sängerin und Schauspielerin bei verschiedenen kulturellen Veranstaltungen (Konzerten, Theater-, Musical-, Ensemble- und Bandprojekten) involviert.
2021 startete die Sängerin als Solokünstlerin und veröffentlichte ihre erste Single „Ich nenn es mal Liebe“. Im März 2022 folgte die zweite Single „Einmal noch“. Die 3. Single „Alles ist möglich“ erschien im Juli 2022.

stay tuned
Moderation: Wake up Team
www.wakeuporange.com