Wake up – mit Schaller+Rausch [live]

Uncategorized, zu Gast

Wake up – mit Schaller+Rausch [live]

Oft verbirgt es sich…

…hinter gehäkelten Gardinen und gestrichenen Fassaden: das Doppelleben, eine Art zweite Identität mit eigener Geschichte und fragwürdiger Moral. Während der Covid Lockdowns keine einfache Angelegenheit. Denn das Zusammenrücken deckt geheime Vorlieben auf, enttarnt Affären und bringt verborgene Süchte an die Oberfläche. Xantico, die zweite Single von Schaller & Rausch, taucht in die extremen Maßnahmen ein, mit denen wir unsere Parallelwelt zu schützen versuchen.

Xantico spielt mit dem Druck des Verbergens und dem Wunsch nach Vergebung. Das findet sich auch im Sound wieder. Melodisch treibende Keyboard Synths rennen mit Gitarrenriffs um die Wette und offenbaren eine Energie, die in vermeintlichen Entdeckungsmomenten freigesetzt wird.

„Getrennte Welten aufrechtzuerhalten ist ein riesiger Kraftaufwand. Die Zeit tickt, bevor alles destabilisiert wird und beide Welten niederbrennen“, beschreibt Co-Leadsänger Julian Schaller den inneren Identitätskonflikt. Insofern ist auch der Titel dem Feuer gewidmet: Xantico ist angelehnt an die aztekische Feuergöttin Chantico, die sich sowohl um die Flamme am heimeligen Herd als auch um die explosive Kraft der Vulkane sorgt.

Ob eine Beichte nun bloß die eigenen Schuldgefühle tilgt oder tatsächliche Absolution bringt, lassen Schaller & Rausch in Xantico offen. „Der brennende Wunsch nach dem Moment, in dem jemand sagt, es ist ok, ich vergebe dir, steckt wohl in jedem Doppelleben.“ Bis dahin gilt: Einmal noch. Solange niemand dahinter kommt, ist alles ok! Oder? Wann warst du zum letzten Mal beichten

Zwillingsbrüder,…

die nur auf den ersten Blick gleich sind. Wo Julian die stimmliche Kontrolle behält, geht Chris ans Äußerste. Die Gitarrensolos von Josh – der Rausch unter den Schallers – fetzen dahin. Laut, fordernd, intensiv.

Mythos – Coolness – Abgehobenheit ist eine Inszenierung, die sich Schaller & Rausch leisten können, weil sie auf wahren Geschichten basiert. Wenn du Anfang 20 als exzentrischer Rockstar in einer ORF-Castingshow deine musikalische Karriere startest, kann vieles schief gehen. „Der schrillste aller Kandidaten“ schrieb die Krone über Chris Schaller, „exaltiert“ die Presse. Der Hype für die Bühne ist den Brüdern geblieben, die gemeinsam gelernt haben Musik zu machen.

Dass sich die drei nicht erst seit gestern kennen, ist das, was das kommende erste Album der Band so intensiv macht: gelebte Exzesse, Zweifel, Wut, Kritik dem Durchschnitt und prägend für die erste Single „Neue Kleider“: Kritik den Verschwörungstheoretikern.

Moderation: Wake up Team
Stay tuned!
www.wakeuporange.com