Wake up – mit Wenzel Beck & Vaginas im Dirndl

Uncategorized, zu Gast

Wake up – mit Wenzel Beck & Vaginas im Dirndl

In dieser Ausgabe der Sendung Wake up sind Wenzel Beck und die „Vaginas im Dirndl“ zu Gast.

Zu Wenzel Beck: (Beschreibung von Samir Köck)

(c) Lukas Beck

Was sofort auffällt, ist die ungewöhnliche Reife dieses erst 19jährigen Songwriters. Wenzel
Beck komponiert hochemotionale Lieder, die mehr oder weniger klandestine, politische
Botschaften enthalten. Ein wichtiges Thema ist ihm der evidente Verlust der
Mitmenschlichkeit und Solidarität, wie er in Österreich, aber auch an vielen anderen Orten
dieser Welt, in den letzten Jahren sichtbar wurde.
Ein glücklicher Zufall wollte es, dass der dreijährige Djembe Schüler Wenzel bei einer Kurt
Ostbahn und die Combo Probe dabei sein konnte. Christian Eigner, der begnadete Ostbahn
und Depeche Mode Schlagzeuger, übte eine magische Anziehungskraft auf den kleinen
Knaben aus und so verbrachte dieser die halbe Probe auf dem Schoss des Meisters.
Ein unvergessliches Erlebnis für Wenzel. Zunächst spielt er die Kochtöpfe, bald ein von den
Eltern geschenktes Kinderschlagzeug, wechselt von der Djembe in die Musikschule der Stadt
Wien und startet eine Ausbildung zum Schlagwerker.
Der Rhythmus ist es auch, der ihn, der längst zur Gitarre als Hauptinstrument gewechselt
hat, beim Komponieren leitet. Zu seinen Helden zählen viele Songwriter, für die der Beat
essenziell ist: Sting, John Martyn, Tom Misch und jene Hiphop-Kombos, die sich auf J. Dilla
berufen. Diese Granden gehen zwar im Haushalt der Becks nicht aus und ein, aber ein ebenso
großer Österreicher: Willi Resetarits.
Eines Abends fragte er ihn, ob er ihm nicht mal was Eigenes vorspielen könnte. Die Crux war
bloß, dass er noch nichts hatte. Resetarits gab ihm zwei Termine. Innerhalb von eineinhalb
Wochen komponierte Beck fünf Songs. Drei warf er sofort in den Kübel, zwei überlebten. Mit
denen machte er sich auf die Reise nach Floridsdorf. Resetarits zeigte sich angetan, ohne viel
Hilfestellung leisten zu müssen Wenzel Beck ist determiniert genug, um sich künstlerisch
selbst zu positionieren. Er ist ein Rohdiamant, der selbst für den eigenen Schliff sorgt. Was
ihm dabei zu Gute kommt, ist, dass ihn Um- und Irrwege mehr interessieren als eine etwaige
langfristige Strategie. Und er setzt sich gerne selbst unter Druck. Etwa mit seinem Studium
der Technischen Mathematik, das ihn Zeit kostet, aber ihm auch viel Qualitätszeit schenkt.
Er übt nie ins Blaue hinein. Stets stellt er sich konkreten, musikalischen Fragen und
Problemen. Er wollte schon von klein an viele Lehrer haben. Mit den Jahren und dem Wechsel
zur Gitarre wurden diese namhafter. Mit Größen wie Harri Stojka, Klaus Trabitsch und Karl
Ritter kam er bereits in gitarristischen Dialog. Im Wohnzimmer des Jazz Pianisten Roland
Guggenbichler hat er das aufgenommen, was sein erstes Album werden wird.
Wenzel Beck schreibt kontemplative Lieder, die zum Nachdenken anregen. Mal auf
Wienerisch, mal auf Englisch. Eine Akustikgitarre, ein wenig Mundharmonika und ganz viel
von dieser ausdrucksstarken Stimme fesseln und lassen nicht mehr los. Was er über seine
Konzerte sagt, gilt auch für sein Album: „Als Künstler will ich eine Geschichte erzählen,
Emotionen erzeugen – hier beginnt Musik.“
– Samir Köck

Zu Vaginas im Dirndl:

©: Philip Pürcher

Die Kombination von Vagina und Dirndl bringt ein Tabuthema mit österreichischer Tradition in Verbindung, was manche belustigt und andere stark provoziert. VAGINAS IM DIRNDL sind frech, herrlich komisch und stellen die Fragen frei heraus, die sich sonst keiner zu fragen traut: Was ist der Unterschied zwischen Vagina und Vulva? Wo genau befindet sich der G Punkt? Sollten wir nicht mal über Masturbation sprechen? Hast du auch einen Dildo? Und muss ein Orgasmus denn wirklich immer sein?

Unsere scheinbar aufgeklärte Gesellschaft gerät bei Gesprächsthemen über Sexualität und Geschlechter leider immer noch viel zu häufig ins Stottern. Gerade in der heutigen Zeit machen der weibliche Körper, Lust und Pornografie einen auffallend großen Anteil des Medienkonsums aus. Schönheit und Potenz bestimmen immer häufiger den Selbstwert der Menschen und Bewegungen wie #metoo oder #timesup haben kürzlich (endlich) ganz schön viel Wirbel um die Genderthematik erzeugt. Trotz alledem, oder gerade deshalb trauen sich viele über ihre Unsicherheiten, Wissenslücken oder Ängste gar nicht mehr zu sprechen. Das weibliche Genital wird von vielen Frauen* immer noch als unangenehme, peinliche oder mysteriöse „Stelle“ gesehen. Diese Empfindungen von Frauen* gegenüber ihren Genitalien haben starke Auswirkungen darauf, wie sie sich selbst und ihre Sexualität erleben und welche “Rollen” sie infolgedessen in der Gesellschaft einnehmen.

Ganz im Sinne des alpenländischen Gstanzlsingens laden VAGINAS IM DIRNDL zum lockeren Beieinander ein, verpacken die nicht ganz jugendfreien Themen und Fragestellungen in lustigen Mundartsprüchen und verzieren sie mit so manchem Jodler. Fragen, die Frauen*Männern oft zu peinlich sind, werden ohne Zögern und Angst gestellt und Themen, für die wir oft nicht die richtigen Worte finden, werden vom Trio enttabuisiert. Dabei provoziert das Trio sein Publikum mit unverschämten Klischees und fordert so zur Auseinandersetzung auf.

Welche Rollen spielen Frauen* in ihrer Sexualität? Wie fühlen sie sich? Haben sie Vertrauen in sich selbst, oder gibt es Zweifel und Unsicherheiten? Erleben sie sich als stark oder schwach? Haben sie „Eier“ oder sind sie einfach nur eine „Pussy“? Was sind unsere Stereotypen und Klischees? Die Antworten – unsere Antworten – auf diese Fragen beeinflussen Themen wie Gleichstellung der Geschlechter in unserer Gesellschaft und haben Auswirkungen auf unser Selbstbewusstsein und Selbstverständnis als Menschen. In weiterer Folge nehmen sie Einfluss auf unser Miteinander im Alltag und am Arbeitsplatz, im Freundeskreis und in der Familie. Und auf unser körperliches Befinden. Lass Sie uns also offen und wertschätzend miteinander diskutieren, noch mehr Fragen aufwerfen und vor allem: Lassen Sie uns gemeinsam die besten Antworten finden!

VAGINAS IM DIRNDL plädieren für „intime Gerechtigkeit“ und laden erwachsene Frauen*Männer ein, Sexualität noch einmal ganz neu zu entdecken und humorvoll, spielerisch und leicht zu erleben. So können wir ein Fundament für eine gleichberechtigte Gesellschaft legen.

Infos unter:

www.vaginasimdirndl.com

Moderation: Wake up Team
Stay tuned!
http://www.wakeuporange.com

Nachhören unter:

https://cba.fro.at/429750

Kommentar verfassen

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.