Wake up – mit Laura van Berg, Chris Beer und Dave Mc Kendry

Uncategorized, zu Gast

Wake up – mit Laura van Berg, Chris Beer und Dave Mc Kendry

In dieser Ausgabe der Sendung Wake up sind Laura van Berg, Chris Beer und Dave Mc Kendry zu Gast.
Zu Laura van Berg:

2019 machte die 21jährige Singer-Songwriterin Laura Van Berg erstmals auf sich aufmerksam und ließ die Musikwelt aufhorchen. Und das gleich richtig: Mit ihrer Debütsingle „Plan B“ war sie viele Wochen in den Österreichischen Airplays mit Top Platzierungen vertreten.

Grund genug, sich gleich an die Arbeit des ersten Albums zu machen. Sie komponierte und textete und wurde prompt von der Fachjury des Österreichischen Musikfonds für eine Förderung der Album-Produktion ausgewählt.

Ein weiterer Vorbote zum Album wurde vor wenigen Wochen
veröffentlicht. „So leicht dich zu mögen“ stieg bereits in der ersten Chartwoche auf Platz 13 ein!

Lauras musikalische Laufbahn begann schon in der Volksschule, wo sie Gitarrenunterricht nahm. Nach dem Umzug von Wien ins Waldviertel folgte auch ein Schulwechsel ins Gymnasium Waidhofen. Im Alter von 15 Jahren wirkte sie für drei Jahre als Leadsängerin im Popensemble der Musikschule mit, wo sie ihre Leidenschaft für Gesang entdeckte. Für sie
war damals schon klar, dass die Musik ihre Zukunft ist!

Debütalbum „Burschen wie Du“:

Neben den bereits veröffentlichten Songs „Plan B“ (2019) und „So leicht dich zu mögen (April 2020) hat die junge Künstlerin 10 weitere Stücke auf ihr erstes „Baby“ gepackt, die sich im unverblümt frechem Popgewand präsentieren.

Ihre Inspirationen für ihre auffallend charmant-witzigen Texte findet Laura Van Berg in ihren Gefühlen und Erlebnissen, und nimmt sich dabei – speziell was „Burschen wie du“ anbelangt – kein Blatt vor den Mund.

Zu Chris Beer:

Chris Beer kündigt sein neues Studioalbum an und geht im Frühjahr wieder auf Tour.

„Anytime soon“ und „Home“ -die Vorboten zum Album -wurden
bereits als Singles veröffentlicht und auf Radiostationen in England,Deutschland, Frankreich, Norwegen, Italien und Serbien gespielt.

Der Österreicher mit amerikanischen Wurzeln schreibt erhebende, introspektive Lieder die des öfteren auch heikle Themen ansprechen und sowohl wegen ihrer Mehrdeutigkeit als auch ihrer stilistischen Vielfalt Genredefinitionen hinfällig machen.

Schon sein Debütalbum Lion in the sun , das 2016 erschien, erhielt noch Jahre nach der Veröffentlichung viel Beachtung und führte zu ausgedehnten Touren und Videoproduktionen an der Ostküste der Vereinigten Staaten und in Kenia.

Im Vergleich zum Vorgängeralbum sind diesmal alle Titel in englischer Sprache, der Sprache seiner Mutter gehalten, deren Krankheit und Tod er auch in mehreren Nummern musikalisch verarbeitet.

Zu Dave Mc Kendry:

Dave stammt ursprünglich aus Belfast, Nordirland. Im Mai 2016 verließ er sein Zuhause, um mit dem Fahrrad durch Europa zu reisen. Einige Monate später spielte er jede Nacht für müde Pilgerer auf dem Jakobsweg. Als immer mehr Leute fragten, wo sie seine Musik streamen/kaufen könnten, begann er über zwei Dinge nachzudenken: Erstens, dass es vielleicht keine so schlechte Idee war, sein letztes Geld für eine Gitarre auszugeben, und zweitens; er musste einen Song releasen.

Ein paar Monate später stolperte Dave mit seiner Gitarre nach Wien und verliebte sich in seinen ersten beiden Tagen prompt in die Stadt und in ein Mädchen. Dave beschäftigte sich nicht nur weiterhin mit Vollzeit-Straßenmusik, sondern konzentrierte sich auch auf Tourneen und durchquerte viermal Europa in nur drei Jahren. Kein Unbekannter mehr auf größeren Bühnen in Wien, es dauerte auch nicht lange, bis er als Support Act für größere Künstler sowohl in der Stadt als auch in ganz Österreich auftritt.

Nachdem Dave das Jahr 2018 mit der Veröffentlichung des Debüts „Islander“ abgeschlossen hatte, begann er das Jahr 2019 mit einer Flut von Schreibsitzungen für andere Künstler. Als er lernte, mit ihren Stilen zu arbeiten, kehrte er ins Studio zurück, wo er den Rest des Jahres damit verbrachte, seinen eigenen Sound und seine eigenen Songs für die nächste Platte zu entwickeln.

Jetzt veröffentlicht er bald seinen neuesten Track „Colourblind“. Seine Single ist ein Lied über die Versöhnung zwischen Protestanten und Katholiken, zwischen Schwarz und Weiß. Dave berührt die Herzen seines Publikums mit seiner außergewöhnlichen Stimme, schönen Gitarren und einer überzeugenden Melodie mit ehrlichen Texten. „Colourblind“ ist der Soundtrack dieser herausfordernden Zeiten: reflektierend, tief und schön.

Moderation: Wake up Team
Stay tuned!

Kommentar verfassen

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.