Wake up – mit Sabine Stieger, Monica Tomaschek und Ossi Huber [live]

Uncategorized, zu Gast

Wake up – mit Sabine Stieger, Monica Tomaschek und Ossi Huber [live]

In dieser Ausgabe der Sendung sind Sabine Stieger, Monica Tomaschek und Ossi Huber zu Gast.

Zu Sabine Stieger:

Sabine Stieger (* 1982 in Steyr) ist eine österreichische Pop-Sängerin.

Stieger kommt aus einer Musikerfamilie und stand mit fünf Jahren das erste Mal auf der Bühne, seitdem arbeitet sie an ihrer Karriere als Sängerin. Stieger besuchte fünf Jahre lang die Modefachschule in Linz und studierte am Brucknerkonservatorium in Linz Jazz- und Populargesang. Seit 2011 lebt und arbeitet Sabine Stieger in Hamburg.

Bei einem zufälligen Treffen in einem Tonstudio in Steinakirchen wurde die ehemalige Sängerin von „Lucy in the Sky“ (seit Juli 2002) im Dezember 2004 als Sängerin für die Band Global Kryner engagiert.

Kurz später folgten zahlreiche Fernsehauftritte u. a. bei Inas Nacht, 3 nach Neun, bei „40 Jahre Beat-Club“, der Starnacht im Montafon, Starnacht am Wörthersee, bei der ORF-Show „50 Jahre Song Contest“ und beim Eurovision Song Contest 2005 in Kiew.

Mit global.kryner erhielt sie 2005 den österreichischen Musikaward „Amadeus“ in der Kategorie „Beste Pop-Rock Gruppe national“. Mit global.kryner kam es dann auch zur Zusammenarbeit mit den Musikvideo-Produzenten DoRo (Rudi Dolezal, Hannes Rossacher). Aus dieser Zusammenarbeit entstanden ein Musikvideo zum Titel Y así und eine 45-minütige Dokumentation (Februar bis Mai 2005).

Am 23. Mai 2005 erschien das Album Krynology, das erste global.kryner-Album mit Stieger. Auf Krynology steuerte sie mit I’ll Be the One eine Eigenkomposition bei. Dafür und für ihre gesanglichen Leistungen auf dem Album wurde sie in der deutschen und österreichischen Presse und von Musikkritikern gelobt.

2006 erhielt sie mit Global Kryner den renommierten Kabarett- und Satirepreis „Prix Pantheon“. Unter dem Pseudonym Samy Jones arbeitet die Ernsthofnerin an verschiedenen Pop-, Soul-, R’n’B-Projekten als Texterin, Songwriterin und Sängerin. Erste Veröffentlichung unter dem neuen Namen samyjones fand am 12. Dezember 2005 auf dem Kollaborationsalbum Marcus Reiter feat. Samy Jones: Living in a Waitingroom statt.

Am 31. Oktober 2013 endete nach neun Jahren Ihre Tätigkeit als Sängerin der Global Kryner mit der Auflösung der Band.

Im Februar 2013 erschien ihr Soloalbum Samy Jones – Traveling Stranger. Am 31. Oktober 2013 sang Sabine Stieger das letzte Konzert mit Global Kryner.

Seit 2014 arbeitet Sabine Stieger künstlerisch unter ihrem bürgerlichen Namen an einem neuen Soloprojekt. Ihren österreichischem Dialekt mischt sie mit Pop und Chanson und kreiert somit das Genre Austro Chanson. Im August 2014 erschien der ersten Vorläufer des neuen Programms „Geh bitte!“. Im Februar 2015 erschien das erste Austro-Chanson-Album Sabinschky. Am 10. März 2017 erschien das zweite Austro Chanson Album Stiegerbalsam.

SABINE STIEGER
Austro Chanson mit viel Humor, großer Stimme, Köpfchen und Herz.

Sabine Stieger ist stimmgewaltig, geradeheraus, authentisch und dabei äußerst liebenswert – die Fülle an roten Haaren als Markenzeichen sei hier nur am Rande erwähnt -⁠ Sie singt von der Liebe, die oft „haas koit“ ist, davon dass „ma goa nix muss“, egal was die Gesellschaft erwartet, von der Freundin die „geh bitte“ immer wieder auf denselben Typen reinfällt und der Möglichkeit, gerade den richtigen Menschen im Leben getroffen zu haben.

„Vielleicht bist es jo du“, der „die söbn Narbn wie I hod“, der „die söbn Fragn wie I frogt“.

Geboren 1982 in Steyr als 2. von 3 Kindern in eine Musikerfamilie, studierte sie nach einer Ausbildung zur Herrn und Damenschneiderin an der Modeschule Linz, an der Anton Bruckner Privatuniversität Jazz und Populargesang.

Nach Auslandsjahren in Hamburg ist Stieger nun wieder ganz in Wien angekommen. Die ehemalige Frontfrau der Global Kryner widmet sich nach Ausflügen in die englische Sprache und sogar zum Eurovisions Songcontest wieder voll und ganz dem Dialekt.

Und das tut ihrem Sound, ihrer gewaltigen Stimme einfach nur gut. Stieger ist scharfzüngige Songschreiberin, charmante Chanteuse, witzige Moderatorin und augenzwinkerte Gschichtlerzählerin. Mit Ihrer 5 -⁠köpfigrn Band zieht
sie seit dem 1. Dialektalbum “Sabinschky” 2015 durch die Lande.

Akustisch reduziert und knackig Instrumentiert hört man Einflüsse von Chanson, Gipsyswing, Pop und Soul.

_Bayrischer Rundfunk_ „…. Stieger ist eine scharfzüngige
Songschreiberin mit pointierter musikalischer Sprache. So besingt die Österreicherin humorvoll das eigenständige Vokabular ihrer Landsmänner; es gelingt ihr aber auch, selbst ernste Themen mit Schmäh zu betrachten. Wenn das mal keine Kunst ist!…“

_NÖN_ „….Sabine wird wohl Platz an der Sonne als Dialekt Chanteuse einnehmen. Dass die Dame über entsprechendes Stimmmaterial verfügt ist, bleibt ohne Zweifel. Auch ihre Bühnenpräsenz und vor allem der gewinnende Charme sind Assets der Künstlerin.

Eine Dame, die man sich jederzeit und überall bei Gelegenheit anhören sollte.“
….“Sabinschky“: geradeheraus, authentisch, liebenswert, immer gewürzt mit der nötigen Prise Sozialkritik und auch ein bisschen Boshaftigkeit. Österreichisches Dialekt-⁠Chanson mit ganz viel Herz, musikalische und mund(un)artige G’schichtln mit viel Gefühl!

_OÖN_: … Sabine Stieger hat sich gefunden. Inhaltlich wie
musikalisch, weil ihre Kompositionen breit gedacht sind, viele stilistische Mittel vereinen und dennoch immer ganz
klar aus ihrer Hand kommen. „Sabinschky“ ist ehrlich, authentisch, echt, gefühlt, erlebt. Applaus!

_Film,Sound&Media_: Sabine Stieger hat sich nach Ausflügen ins Englische wieder dem Austropop zugewandt und das kann die Sängerin wirklich gut . Sie besingt Alltagssituationen genauso souverän wie große Themen wie Freiheit und Unabhängigkeit. Erinnert im besten Sinne an eine andere heimische Größe, nämlich Maria Bill.

_Kronenzeitung_: Die Liedermacherin hat in der Ferne ihre Wurzeln wiederentdeckt, geht in ihren Mundartliedern, die sie „Dialekt Chansons“ nennt voll und ganz auf..

Zu Monica Tomaschek

Moni Ka – singen als Oldy?

Nach 53 Jahren im Berufsleben gibt es für die Pensionistin Monica keinen Pensionsschock, denn sie erfüllt sich nun endlich ihren lang gehegten Lebenstraum: Sie nimmt die ersten Gesangsstunden ihres Lebens und feiert bereits kurze Zeit später ihren 80. Geburtstag mit einem kompletten eigenen Konzertprogramm.

Der Publikumsliebling tritt unter dem Namen Moni Ka auf und singt dabei bezaubernde Oldies, Evergreens und Wiener Lieder. Authentisch und pur spürt man ihre Liebe zur Musik, der man sich nicht entziehen kann. Die Vorteile davon liegen auf der Hand: Es macht nicht nur Spaß und Freude, sondern hält seelisch, geistig und körperlich auf Trab.

„Radfahren ist nicht so Meines, aber ich freue mich schon wieder aufs nächste Konzert.

Zu Ossi Huber:

4 alte Haudegen, die aus verschiedenen Richtungen kommen und mit allen musikalischen Wassern gewaschen sind, haben sich gefunden um gemeinsam ihre Freude am Elixier „Musik“ zu leben.

„Die gemeinsame Liebe und Freude am Musizieren hat uns 4 alte Haudegen zusammengeführt. Das bestätigen uns Zuhörer bei jedem Live-Konzert. Dafür lohnt es sich, die Instrumente zu stimmen und die Stimmen zu ölen!“

Singer/Songwriter Ossi Huber ist mit verschiedenen Bands (Bluesbreakers – mit „Yellow Moon“ 1990 ein Nummer 1 Hit in der Austroparade von Ö3), Sterz und The Gang) rund um die Welt gefahren. Mit Huaba betreibt er seit vielen Jahren ein originelles Dialekt-Projekt und mit Humus feierte er in den letzten Jahren nationale Erfolge.

Seine vielen musikalischen Erfahrungen (Bluesrock, Sixties, bluesig angehauchte Volksmusik, Austro-Folk und Countryklänge) prägen tiefe Spuren in das Debüt-Album der im April 2016 neu gegründeten Band. Seine Art, Songs zu schreiben und interpretieren ist unverkennbar, seine Texte berühren. Der Spirit vieler seiner bekannten Titel wie nur 5 Minuten, a stille Kroft, ham kumman, in aner Stund, uva. lebt in den brandneuen und abwechslungsreichen Austro-Pop-Songs weiter, das kann man förmlich spüren.
Gleich 1 Jahr später veröffentlicht Ossi Huber sein zweites Album „Gschichtnerzähler“. Diese CD beinhaltet eine bunte Mischung stimmungsvoller Songs mit dazugehörigen Mundartgeschichten.
Sein drittes Werk ist die EP „Auszeit“ (VÖ 1. 6. 2019)

Mit Ossi Huber, Dragan Janjuz und Peter Gröning spielen gleich 3 ehemalige Humus Musiker in dieser neuen Band. Dazu gesellte sich mit Amadeus-Preisträger Didi Baumgartner ein ehemaliger Peter Cornelius Bandkollege und Gitarrist der absoluten Sonderklasse, mit dem Huber früher gemeinsam in der Band „The Gang“ musizierte.

Moderation: Wake up Team
Stay tuned!

Kommentar verfassen

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.