Wake up – mit Marc Miner [live]

Uncategorized, zu Gast

Wake up – mit Marc Miner [live]

In dieser Ausgabe der Sendung Wake up ist Marc Miner zu Gast.

Fotocredit: © Dieter Kretschmer

Zu Marc Miner:

Bei Alternative-Outlaw-Country-Rock und Americana-
Musik denkt man zuerst an die USA und Kanada.

Marc Miner hält die Stellung als europäischer
Außenposten. Während Nashville in den USA als die „Stadt der Musik“ gilt, hat sich Miner in der
europäischen Version davon niedergelassen: Wien, Österreich!

Dazu kommt noch seine internationale Herkunft:
Sein US-amerikanischer Vater traf die deutsche Mutter in Polen, wo Miner auch geboren wurde, bevor die Familie das Land verlassen musste.

Sie zogen nach Wien, wo Marc Miner
aufwuchs und seine ersten Bands gründete, die von Rock’n’Roll über Rock bis hin zu Punk und Grunge reichten

der damalige „Teenage – Sound der Revolution“.

Mit 16 Jahren verließ der rebellische Marc Miner
sein Zuhause.

Er reiste durch Europa,
heuerte auf einem Containerschiff an und reiste
im Jahr 2000 in die USA, zurück zu den Wurzeln.

Beeindruckt vom Lebensstil des Südens, der Prärie, den Appalachen und Rocky Mountains und den Melodien, die er dort hörte, beschloss er, zu bleiben.

Leider ist das Leben kein Ponyhof und so
begann er neben seinen Musikjobs auch mit dem Glücksspiel.

Miner landete wegen illegalen Glücksspiels, Dokumentenfälschung und anderer „Kavaliersdelikte“, wie er es nennt, im Gefängnis.

Mit etwas Hilfe von einflussreichen Freunden seines Vaters
begnadigten die US-Behörden Marc Miner
schließlich, aber er musste dieses wunderbare Land
verlassen.

Zurück in Europa ließ er sich schließlich in Wien nieder. Hier macht er das, was er am besten kann: Musik in der
guten alten Tradition von Americana Music,
Country-Rock und Outlaw Country, aber mit moderneren
Einflüssen wie Hellbound Glory, Sturgill Simpson, Cody Jinks, Blackberry Smoke oder Whiskey Myers.
Er veröffentlichte mehrere Singles und sein erstes
Studioalbum „Smile When You’re Wasted“ im Oktober 2020, das von Presse und Publikum gelobt wurde und ihm mehrere
Auszeichnungen einbrachte.
2022 veröffentlichte Miner seinen ersten Original-Kurzfilm

Soundtrack „The Path Of His Spirits (OST)“
, der ebenfalls in den USA und der Slowakei Preise gewann.
Und von Zeit zu Zeit tritt Marc Miner
vor ein größeres und kleineres Publikum, um seine Originalsongs und Covers für die Ausgestoßenen, Außenseiter, Verlierer und jene mit gebrochenem Herzen zu spielen.

Moderation: Wake up Team
Stay tuned!
http://www.wakeuporange.com