Wake up – mit Marco und Zug nach Wien [live]

Uncategorized, zu Gast

Wake up – mit Marco und Zug nach Wien [live]

In dieser Ausgabe sind Marco und Zug nach Wien zu Gast.

Zu Marco:

Bei der neuen Single von des jungen Sängers MARCO wird es holprig: “Auf und Ab”
ist musikalisch treibend, leicht und wohlwollend. Doch der Text hat es in sich –
MARCO singt von neuen Tagen, warmen Gräbern und einer Liebe, die von heute auf
morgen vergeht.
Kein planbares Spiel
“Wenn ich an diesen Song denke, fällt mir als erstes die Notiz in meinem Handy ein: Auf
und Ab. Der Titel hat mich sofort in seiner fast banalen Einfachheit gepackt”, erinnert sich
der junge Künstler an den Entstehungsprozess des Songs. “Ich hatte schon lange die
Gitarrenfigur, aber erst mit diesen drei Worten konnte ich den Song in die Wirklichkeit
heben”.
In “Auf und Ab” blickt MARCO tief in sich selbst: “Ich habe großes Interesse am eigenen
Gefühlsleben. Egal, wie gut man insgesamt dasteht – die Innenwelt ist nie regungslos,
immer bewegt. Du wachst himmelhochjauchzend auf und gehst zu Tode betrübt ins Bett –
warum, weiß ich nicht. Sicher ist nur: Auf jedes Tal folgt ein Berg, auf jeden Berg ein Tal.
Eigentlich ein schöner Gedanke.”
Das Musikvideo geht mit dem Song Hand in Hand. “Die Idee war, die Metapher “Auf und
Ab” so stark zu komprimieren wie möglich: Welche Erfolge und Niederlagen können mir
auf dem Weg vom Bett aus der Wohnung passieren? Dass die Idee gut war, haben wir
sofort gemerkt, weil daraus sofort weitere Ideen entstanden sind: zerrissene T-Shirts,
Konfetti im Kaffee, ein bockiger Aufzug – Und das Ganze dann in einem fortlaufenden
Take, also ohne Schnitte, zu produzieren war einfach die Kirsche auf der Torte”.
Mit “Auf und Ab” meldet sich MARCO zum ersten Mal auf der großen Bühne zu Wort
– und hakt die Strichliste konsequent ab: “Auf und Ab” hat einen Refrain mit
Ohrwurmcharakter, ein originelles Musikvideo und einen Text, der die Zuhörer und
Zuhörerinnen berühren wird.

Zu Zug nach Wien:

Das gute Gefühl nachdem du deinen Morgenkaffee geschlürft hast und
du dich straight in Richtung „verdammt guter Tag“ befindest, hat jetzt endlich einen eigenen Soundtrack! “Zug nach Wien” rollen mit ihren poppigen Klängen die Hängematte to go aus und versprechen ganz klar: Good
Vibes! „Lange nicht gefragt“ ist der erste Song der jungen Musiker – in
Deutsch. Bis dato sang die Band, die es bereits seit 2013 gibt, in Englisch.
„Deutsche Texte vor deutschsprachigem Publikum zu performen, ist ein aufregendes Gefühl. Die Leute hören wirklich zu, was man zu erzählen hat – das schafft ganz
neue Perspektiven“, erzählt Stoffi, Mastermind und Frontsänger. Der Bandname
„Zug nach Wien“ steht dafür, dass sich das Publikum von der Musik zu einer
Reise verführen lassen soll. Seit September 2018 ist die Gruppe unter diesem
Namen Teil der Österreichischen Musiklandschaft.
Davor haben sich die Jung-Musiker mit der alten Formation „Pit Latrine“ durch
zahlreiche namhafte Wiener Clubs und Bandcontest-Runden gespielt, auch
Auslandsauftritte konn-ten sie verbuchen. Mit der Band „Zug nach Wien“ soll
das nicht anders sein: „Wir haben große Ambitionen, unser Publikum bei unseren Konzerten zu begeistern und einfach mit-einander auf der Bühne eine
wirklich gute Zeit zu haben. Man soll nach unseren Konzer-ten sagen ‚Da will
ich wieder hin!‘. Das ist unser Ziel“, zeigt Co-Sänger und Lead-Gitarrist Matze
sich begeistert.
Eines steht für die neue Pop-Alternative Gruppe fest: es wird noch ganz viel
mehr zu Hören geben, denn es gibt noch einiges, das gesagt werden will. „Die
Band und das Musikmachen ist aus unserem Leben gar nicht wegzudenken.
Unsere Texte sollen dazu ermutigen, zu seiner eigenen Person zu stehen und
das eigene Leben so zu gestalten wie man selbst gerne möchte“, erklärt Stoffi.
Mit der Band „ZUG NACH WIEN“ ist eine neue und motivierte Pop-Alternative
Gruppe geboren, die auf Ihrem Weg noch in einigen großen Stationen der
Österreichischen Musik-Szene Halt machen will.

Moderation: Wake up Team
Stay tuned!

Kommentar verfassen

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.